Termine Amateurfunk Anfahrt
OV-Infos DARC Links
Newsletter  Diplome  QSL Karten  Presse-Artikel


Der OV-Abend (immer Montags ab 19:30 Uhr)
findet in unserem OV-Heim Korügen 9 in Heikendorf  statt


News November 2012
Hallo OMs, YLs & xYLs,

wir planen eine "kleine" Adventsfeier

am: 07.12.2012  um: 19:00 Uhr im OV Heim, Korügen 9 in 24226 Heikendorf

Beitrag: 15 Euro p.P. für das Essen

Da wir nur begrenzt Platz haben und die Zeit drängt, bitte bis Sonntag, den 18.11.2012 (bis 22:00 Uhr) per E-Mail bei mir anmelden. Geplant ist, ein "kleiner" Imbiss in Form von Spanferkel (mit Beilagen).

Ein Getränk ist frei, die andern können gegen das bekannte Entgelt erstanden werden.
Als Rahmenprogramm planen wir ein Wichteln. Also, ab in den Keller und gucken, was weg kann ;)

Wie das mit dem Bezahlen wird, erfahrt ihr nach der Anmeldung in der Bestätigungsmail.
Ich höre dann spätestens Sonntag von euch.

Es grüßt der Festauschuss: Dieter, Regine und Steffi
News Juli 2012
 

Überarbeitete Liste mit Geräten aus dem Nachlass von DL1GK (27.07.2012)


Nachstehend eine überarbeitete PDF-Datei mit den restlichen Geräten bzw. Fotos aus dem Nachlass von DL1GK  Stand 27. Juli 2012

PDF 1,3 MB

Bei Interesse eine Mail an Mathias DL4LBY@darc.de

73,55 Mathias

 

 

Newsletter vom 26. Juli 2012


Hallo liebe YLs, xYLs und OMs!


- Wir haben ein neues Mitglied, DL3MII, der Horst aus Laboe. Horst war früher bei C12 - München-Nord.

- Am 16.7. besuchte uns im neuen OV-Heim, Korügen 9, Traudl, DL1SYL und Karl, DM4DB aus Plau am See mit den Jugendlichen: Alex, DL2ALY und Pascal, DE7PJP sowie SWL Lennart. Traudl hat auch in diesem Jahr wieder Amateurfunkausbildung auf dem Feuerschiff gemacht.

- Es sind noch ein paar Geräte aus dem Nachlass von DL1GK, Hans Rothenhagen, vorhanden. Liste ist als PDF hier einzusehen.

73,55
Mathias, DL4LBY DL4LBY@darc.de
 

Ende Mai 2012 errichtet - Neuer M25 Beam & ATV Beam -
über unserem OV-Heim in Heikendorf -
Bildergalerie

Zur Bildergalerie

 

Neue Domain für M25 heute geschaltet  www.dk0l.de   (30.04.2012)


Hallo,


unsere neue Clubdomain ist seit heute (30.4.2012)  online - www.dk0l.de

Die anderen Domains laufen aus - www.df0lr.de bzw. www.dl0ioo.de

73,55 Mathias DL4LBY

QSL-Karten für DKØL (28.04.2012)


Hallo,


da wir nur das Call DKØL für unser OV haben,
wurden die anderen QSL Karten für DLØIOO und DFØLR entsorgt.

Für die DK0L Karten werden wir Aufkleber machen, dadurch können die DKØL-Karten weiter verwendet werden.

73,55 MathiasDL4LBY DL4LBY@darc.de
 

Internet bzw. W-Lan ist geschaltet und steht zur Verügung (26.04.12)


Hallo,


so der DSL-Anschluß im OV-Heim funktioniert. Telefon ist installiert.

Wir haben 3 Telefonnummern, wovon ich die erste aktiviert habe.

Telefonnummer OV-Heim M25 : 0431 / 98 377 901

Heute am Freitag haben wir entsprechend die Geräte angeschlossen und haben angefangen DB0XIA aufzubauen.

73,55 Mathias DL4LBY DL4LBY@darc.de
 

 Liste mit Geräten aus dem Nachlass von DL1GK (26.4.12)


Nachstehend eine PDF-Datei mit Geräten bzw. Fotos aus dem Nachlass von DL1GK.

PDF 1,7 MB

Bei Interesse eine Mail an mich. DL4LBY@darc.de

73,55 Mathias  DL4LBY
 

Zuteilung für unser neues Club-Rufzeichen DKØL ist erfolgt!


Hallo,

ich habe heute die Zuteilung für das neue Club-Rufzeichen DKØL bekommen und dies ist zum 31.3.2017 gültig. DKØL ist zur Zeit unser einziges Clubrufzeichen. Wir können, sobald die Funkanlagen aufgebaut sind, loslegen. Die Einladungen zur JHV sind in der Post und sollten demnächst bei Euch eintreffen.

Viel Spaß

73,55 Mathias

Bilder vom 20. Februar 2012
           
News Februar 2012 (1)

Hallo liebe YLs, XYLs und OMs,

Anfang Februar haben wir in der Halle eine UKW Antenne angebaut, dadurch konnten wir nun die UKW Station in Betrieb nehmen. Im Raum haben wir auf einer Seite Kabelkanäle angebracht. Vorhänge sind jetzt vollständig angebracht.
 

73,55 DL4LBY Mathias

 
Newsletter Januar 2012 (3)

Hallo liebe YLs, XYLs und OMs,

Seit 4 Wochen sind wir nun im neuen OV-Heim, wir benötigen noch das eine oder andere für die Infrastruktur. Einige Sachspenden haben wir bereits bekommen und dafür bedankt sich der Vorstand bei den Spendern.

Wenn der eine oder andere noch dazu beitragen möchte, kann er es in Form einer kleinen Geldspende auf unserem OV-Konto machen oder kommt einfach Montags ab 19:30 Uhr vorbei.  Anfahrt: http://www.dl0ioo.de/anfahrt1.htm

Konto:
 
Begünstigter Ortsverband Kiel-Ost-DARC e.V.
Postbank Frankfurt:   Kto.: 291 939 603   BLZ: 500 100 60
Verwendungszweck nicht zweckgebundene Spende OV Kiel-Ost

73,55 DL4LBY Mathias

 
Newsletter Januar 2012 (2)

Hallo liebe YLs, XYLs und OMs,

zur Zeit haben wir offiziell keine gültigen Klubrufzeichen. Die müssten wieder neu beantragt werden. Das ist die Gelegenheit was zu ändern. Für unsere Rufzeichen DL0IOO und DK0L würden sich die Gebühren für die Rufzeichenzuweisung nach der letzten Gebührenordnung der Bundesnetzagentur pro Call auf 110,- Euro belaufen.

Eine neue Gebührenordnung ist noch offen und keiner weiß wie hoch dann die Gebühren sind.

Die Frage ist welche und wie viel Klubrufzeichen brauchen wir?

Am letzten Montag haben wir darüber diskutiert.

DL0PD  - hatten wir früher, bevor wir auf das Feuerschiff gegangen sind. Seitdem nicht mehr in Benutzung...
DF0LR  - sollte nicht wieder aktiviert werden.

Aktuelle Vorschläge:
DK0L   - hatten wir bisher und ist schön kurz.
DL0IOO - hatten wir seit dem Seefischmarktgelände. Das Diplom dazu wurde Ende 2003 eingestellt. Aktivieren, oder ein anderes ?

DK0MMG - Marckmann-Gebäude - ist frei. Praktisch der Ort unseres neuen OV-Heims...

Vorschläge oder Anregungen:

Für Klubstationen gelten folgende Calls:
DF0...
DL0...
DK0...

Man kann unter http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx nachschauen, ob das Rufzeichen frei ist.

Mehr als 2 Rufzeichen sollten das wohl nicht werden.

73,55 DL4LBY Mathias

 

Newsletter Januar 2012 (1)

Für folgende Rufzeichen liegen in unserm OV-Heim (Korügen 9) DARC-Ehrenurkunden zur Abholung bereit:

DB1LW DC4LB DD2XA DC8HB DK7LP
DD3LC DD8LD DF5LX DF3LV DL1KT
DF8LF DG1LR DH4LAD DG9LO DL6LBW
DJ6YZ DJ9WO DK7LC DK5LE DL5LAT
DL9LAX DL9ZAV DL9LBE    
SWL W. Rutzen SWL D. Rönnicke
   
 

Hallo liebe YLs, XYLs und OMs,

viele Jahre sind wir auf dem Feuerschiff und haben zusammen mit dem Heikendorfer Yachtclub wie ein Getriebe ineinander verzahnt gelebt. Wir haben uns finanziell nach Möglichkeiten des OV-Anteils aus Baunatal an den Kosten des Feuerschiffes beteiligt. Seitdem der HYC einen neuen 1. Vorsitzenden gewählt hat, kam immer mehr Sand in das Getriebe.

Über die neue Heizung (Infrarot-Strahler) sind viele nicht erfreut. Obwohl die Heizung in Betrieb ist, merkte man eine leichte Wärmestrahlung, aber die Luft blieb kalt und bis zu den Knien kam keine Wärme hin. Auslöser waren die 3,5 t Beschränkung der Pier und die hohen Ölpreise. Mit den Infrarot-Strahlern sollte kostengünstiger geheizt werden können. Spätestens nach 1-2 h war man durchgefroren.

Am Montag, den 12.12.2012, hatte man uns zu einem Gespräch gebeten um den zukünftigen Kostenbeitrag zu besprechen. Man verlangte von uns eine Beteiligung von 1800,- Euro/Jahr, bzw. ca. 320,- Euro/Monat, ca. 85-115 Euro/OV-Abend. Das können wir uns bei weitem nicht finanzieren.

Wir halten es für einen Rauswurf, denn schon länger gab es Stimmen im HYC, die nicht für uns sprachen. Der gesamte Vorstand des OVs M25 war sich einig unter diesem Umständen von Bord zu gehen.

Wie geht es weiter?
Zu Beginn der Zeit auf dem Feuerschiff bereits hatte man uns Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Heikendorf (Korügen 9) angeboten. Dieses Angebot bestand immer noch und wir haben es dankend angenommen. Wir haben hier die Möglichkeit einen Raum zu nutzen und Antennen aufzubauen.

Am 17.12.2012 haben wir den Raum besichtigt und waren begeistert. In den folgenden Tagen wurde der Raum von uns hergerichtet. Wir bekamen kostenfrei Inventar (Tische, Stühle, etc.) das uns ein Clubmitglied zur Verfügung stellt. In Zukunft kann man wieder direkt am OV-Heim parken, ohne bei schlechtem Wetter die 200m vom Auto zum Schiff zu gehen. Wir denken das dadurch der eine oder andere wieder zu einem OV-Abend reinschaut.

Hier der
Link zu Google-Maps mit dem Standort des neuen OV-Heims. Unser neuer Flyer (PDF)

Die Anfahrt zu unserem neuen Clubheim

Hier die ersten Bilder von den Räumlichkeiten, die bereits am 2. Januar bezugsfertig eingerichtet waren:

https://picasaweb.google.com/102448669439677472809/Koruegen9

Hier Bilder vom 2. Clubabend im Jahr 2012  - mit dem fast vollständig eingerichteten Raum

Der Vorstand

 

Peter Hartl (M25 - DF3LU) erhält Urkunde und Ehrennadel für 40 Jahre DARC-Mitgliedschaft aus der Hand von Hilmar Buttler (DJ6EU - Distriktsvorsitzender M)

 

Bilder und Bericht vom Herbst YL-Treffen auf der Laesoe Rende am 25. September 2011

Bildergalerie Lighthouse-Weekend 2011